Willkommen!

Herzlich Willkommen!

auf der Homepage des amb.Kinderhospizdienst

Kuckucksnest e. V.



Im Februar 2014 hatten sich 15 interessierte Menschen zum ersten Mal in Lenzkirch im Freundeskreis Kinderhospizdienst getroffen und sich entschlossen den ambulanten Kinderhospizdienst „Kuckucksnest“ e.V. in Lenzkirch zu gründen.

Gegründet wurde der Verein am 14. Oktober 2014 mit 7 Gründungsmitglieder und es wurden 5 gleichberechtigte Vorstände gewählt. Barbara Meyer, Florian Schlosser, Andrea Saier, Rainer Grauer und Michaela Kösler. Seit 9.Januar 2015 sind wir im Vereinsregister als gemeinnütziger Verein eingetragen.

Der Satzungszweck wird verwirklicht durch: Begleitung und Unterstützung von lebensverkürzend erkrankten Kindern und jungen Erwachsenen und deren Familien, Begleitung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die einen Angehörigen verlieren bzw. verloren haben, den Aufbau und Ausbau eines ambulanten Kinderhospizdienstes für die Region Hochschwarzwald, im Umkreis von ca. 30 km, Informations- und Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Kinderhospiz, Vernetzung und Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern in der Versorgung und Begleitung von betroffenen Familien und Fortbildungsveranstaltungen zur Kinderhospizarbeit.

Ambulante Kinderhospizarbeit bedeutet die ganze Familie zu unterstützen. Die Kinderhospizarbeit betrachtet das ganze Familiengefüge als untrennbare Einheit.

Sie unterstützt damit das chronisch erkrankte Kind und ausdrücklich auch alle dem Kind Zugehörigen. Die ehrenamtlichen Helfer entlasten die Familien im Alltag immer wieder stundenweise nach Bedarf. In der ambulanten Kinderhospizarbeit werden auch die Geschwisterkinder betreut. Mit gemeinsamen Unternehmungen, Ausflügen oder auch einmal mit einem gemeinsam organisierten Familienfrühstück.

Der ambulante Kinderhospizdienst Kuckucksnest e.V. wird in den nächsten 1 - 2 Jahren aufgebaut, mit 14 ehrenamtlichen Mitarbeitern, die sich für die Kinderhospizarbeit ausbilden.

Ehrenamtliches Engagement ist ein wesentliches Element von Solidarität und humanitärer Verantwortung in der heutigen Gesellschaft.

Wir sind Mitglied im Bundesverband für Kinderhospiz in Lenzkirch.

Wir werden uns regelmäßig mit interessanten Themen treffen.

Unser Logo wurde von Martin Zimmermann kreiert. Einen herzlichen Dank für diesen kreativen Entwurf.

Für den Aufbau unseres ambulanten Kinderhospizdienstes Kuckucksnest e.V. sind wir auf Spenden angewiesen.


Unser Spendenkonto:

Volksbank Freibug

IBAN: DE52 6809 0000 0037 4732 00

BIC: GENODE61FR1


Nehmen Sie Kontakt mit uns auf