Ehrenamt. Ein geläufiger Begriff, der aber meineserachtens gar nicht alles in Worte fassen kann, was es beinhaltet.
„Wer ein Ehrenamt hat ist eine Ehrenfrau / ein Ehrenmann.“
Ja, das ist er, denn er macht es freiwillig. Einfach weil er es für eine gute Sache hält einen Verein zu unterstützen, Leben zu retten, für Mensch, Tier und Natur mit herzblut da zu sein. Nicht selbstverständlich in der heutige Zeit, wo es doch ach so oft nur um den eigenen Profit geht. Aber wo es auch um das „eigene Überleben geht“, denn es gibt leider nicht mehr allzuviele, die sich eine ehrenamtliche Tätigkeit „leisten können“.

Wer im Ehrenamt tätig ist, ist eine Ehrenfrau / ein Ehrenmann und genau die Menschen sind so, so wichtig. Mit Herz und Leidenschaft an eine Sache gehen. Freude schenken und vor allem Zeit, in einer Welt, wo jeder doch nur irgendwie auf dem Sprung ist…

Eure ehrenamtliche Tätigkeit ist so wertvoll und macht die Welt ein gutes Stückchen besser. Danke Euch für Euren Einsatz. Ihr seid spitze und einfach unentbehrlich!

Es ist nie zu spät fürs Ehrenamt!
Falls Sie Interesse haben, Teil unseres Teams zu werden, melden Sie sich gerne bei mir (:

Die Diagnose „lebensverkürzend erkrankt“ bei Kindern ändert das Leben der betroffenen Familien von heut auf morgen. Ihnen steht ein schwerer und oft auch langer Weg bevor, auf dem eine besondere Unterstützung so wertvoll ist. Unsere Ehrenamtliche begleiten betroffene Familien im Leben und Sterben, aber auch über den Tod eines Kindes oder Elternteils hinaus. Dass dies überhaupt möglich ist, verdanken wir unseren Ehrenamtlichen.

Wer kann sich ehrenamtlich in der Kinderhospizarbeit engagieren?

Ein Jeder, der achtsam ist, einen guten Umgang mit Kindern hat und der ein gesundes Nähe und Distanz Verhältnis wahren kann. Eine Person, die sich verantwortungsvoll und tatkräftig in die Familien einbringen möchte.

Was wird meine Aufgabe sein?
Unsere Ehrenamtliche begleiten die Kinder betroffener Familien im Kreis des Hochschwarzwalds ab dem Zeitpunkt der Diagnose eines Kindes oder Elternteils. Sie stärken und unterstützen die Familie ganz individuell nach deren Vorstellungen und unabhängig von ihrer Konfession. Dadurch sind die Begleitungen sehr vielfältig und können von Arztbesuchen mit dem erkrankten Kind, über Basteln, Spielen und Toben bis hin zu Ausflügen mit den Geschwisterkindern reichen. Wie gesagt, individuell abgestimmt mit der Familie. Zeitlich wäre es schön, wenn Sie etwa 2-4 Stunden pro Woche übrig hätten (aber auch das kann flexibel gestaltet werden).

Interessierte an dem Ehrenamt in unserem Verein erhalten eine vorangehenden Qualifizierung zum Familienbegleiter, welche ca. 100 Stunden umfasst. Wichtig ist die eigene Bereitschaft, sich mit den Themen Sterben und Tod auseinanderzusetzen, sich selbst in der Begegnung mit den betroffenen Familien zurückzunehmen und sich an deren Wünschen und Bedürfnissen orientieren zu können. Dazu kommt die Bereitschaft zu Schulungen und regelmäßigen Fallbesprechungen (Supervisionen) im Kuckucksnest-Team. Unterstützt werden die ehrenamtlichen Helfer von der Koordinatorin, die die Familien berät und die verschiedenen Hilfen koordiniert.

Wir freuen uns auf Sie in unserem Kuckucksnest-Team.

Einfach melden per Telefon oder Whats app unter : 0151 70171913
Oder per Email: mariella.burgert@kinderhospizdienst-kuckucksnest.de