Wenn ein Kind, sei es von Geburt an oder im Laufe seiner ersten Lebensjahre lebensverkürzend erkrankt ist, steht die Welt erst einmal Kopf. Das Hauptaugenmerk liegt nun auf dem erkrankten Kind. Es muss jetzt so vieles unter einen Hut gebracht werden. Es heißt sich umzustellen – von heut auf morgen.

Für die Eltern heißt es jonglieren mit der Zeit, organisieren und planen – oberflächlich betrachtet. Psychisch und emotional gesehen heißt es stark sein für die Familie, auch wenn die Angst und der Kummer allgegenwärtig sind. Als Famile versucht man alles, und doch ist es nahezu unvermeidlich, dass die gesunden Geschwisterkinder in den Hintergrund geraten.

Für die Geschwisterkinder heißt es nun „schneller erwachsen“ zu werden, selbstständig Dinge zu übernehmen – oder krass gesagt: nicht noch zusätzlich zur Last zu fallen. Nicht selten werden sie unsichtbar, laufen mit, werden zu „Schattenkindern“.

Wie sieht die Beziehung aus, wenn ein Bruder oder eine Schwester lebensbedrohlich erkrankt ist, oder eine Behinderung hat, die vielleicht kein langes Leben in Aussicht stellt?

Die Regisseurin Frauke Lodders setzt sich mit genau dieser Thematik auseinander und zeigt in ihrem Dokumentarfilm „Unzertrenntlich“ die herausfordernden Lebensumstände von Kindern, die sich aufgrund der Behinderung oder Erkrankung ihrer Geschwister schon früh mit Verantwortung, Verzicht, Verlust und dem Tod auseinandersetzen müssen. Es wird verdeutlicht, dass sich ihre Lebensrealität stark von der Lebensrealität ihrer Altersgenossen unterscheidet, die nicht mit einem kranken oder behinderten Geschwisterkind aufwachsen. Im Film werden 4 Familien begleitet, die alle ein anderes Schicksal erlebt haben. Im Mittelpunkt stehen die Geschwisterkinder. Auf Film-Fragen: Wie erleben sie die Familienzeit und wie ergeht es ihnen mit erkrannter/-tem Schwester/ Bruder antworten sie unverblümt ehrlich.

Unser Fazit:
Ein Film, der zum Weinen aber trotz ernstem Thema auch zum Lachen bringt. Ein Film, der mitreißt und einen bewegt, nachdenklich macht. Und auch er zeigt: Wo ein Schatten ist, da ist auch Licht.

Absolut sehenswert!