Wir wurden und werden oft angesprochen, waum wir unseren Verein Kuckucksnest genannt haben.
„Der Kuckuck hat doch gar kein Nest“!

Das stimmt, aber der Name entstand über einen anderen Weg.
Und das ist die Geschichte:

Das Projekt „ambulanter Kinderhospizdienst im Breisgau-Hochschwarzwald“ ist in den Kinderschuhen, als sich die ersten Mitglieder im Restaurant versammeln und über einen Namen philosophieren.
Es werden unzählige genannt. Viele davon sind geläugfige Namen und wurden bereits verwendet.
Es sollte was außergewöhliches sein. Etwas Neues…

„Nunja“, sagt einer, „wo sind wir denn hier? Wo ist unser Einsatzgebiet?“
– „Im Hochschwarzwald“ liegt ja auf der Hand!
„Ja, und was gibt es denn hier alles… Bäume, Seen, viel Natur, gute Luft,…“
– „Unsere bekannten Kuckucksuhren.“
„Natürlich, der Kuckuck, der alle Stunde aus seinem Häuschen ruft und sogar in Kinderliedern verewigt wird. Man bringt ihn doch automatisch in Zusammenhang mit dem Hochschwarzwald.“
– „Das stimmt, aber einfach nur Kuckuck?“
„Wir haben doch auch viel über „Nest“ gesprochen, den Gedanken und das Wort finde ich ganz schön! Nest im Sinne der Geborgenheit, dem Schutz, des Miteinander, des behütet und begleitet werden. Nest als etwas Warmes und Gemütliches.“
– „Was haltet ihr dann von „Kuckucksnest“ als Namen für unseren Verein?“

Gedächtnisprotokoll einer Anwesenden

Und so blieb es dann auch bei dem Namen – basierend darauf, wo unsere Heimat ist, unser Einsatzgebiet und wie wir unsere Tätigkeit verstehen, nämlich als Ort der Geborgenheit, der Wärme und der Begleitung in besonders schweren Lebenslagen.